TEXT
Home
Verhandlung
Führung
Ethik
Team
Datenschutz
Kontakt
Impressum
© 2018
Team - Thorsten Klaus
Thorsten Klaus Pfälzer Straße 73 c, 33613 Bielefeld Tel. +49 173 7 44 54 30 , +49 521 55 77 08 3 wesentliches@thorstenklaus.de, www.thorstenklaus.de  Thorsten Klaus verbindet als Organisationsberater, Trainer und Coach einen hohen Anspruch an Praxisrelevanz verbunden mit aktuellen theoretischen Inputs. Wesentlich geprägt wird sein Blick auf die Herausforderungen von Organisationen durch ein systemisches Theoriefundament im Mix mit anwendungsbezogenem Pragmatismus. Seine Beratungsinterventionen sind charakterisiert durch eine wertvolle Balance zwischen Leichtigkeit, Seriosität, Tiefe und Humor
Dr. Rasmus Tenbergen Founder, Owner, CEO Dr. Rasmus Tenbergen Geschäftsführung Dr. Sebastian Lorenz Co-Founder, COO Sabine Graf Christian Prengel Dr. Karl-Josef Does Hans-Jürgen Reichel ChristianeWegner-Klafszky Thorsten Klaus Dr. Thomas Fritzsche

Berufs- und Führungserfahrung

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Thorsten Klaus als systemisch denkend und pragmatisch handelnder Organisationsberater, Managementtrainer und Coach. Die ersten zehn Beraterjahre waren geprägt von bundesweiten Beratungsprozessen sowohl für Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und auch Kommunalverwaltungen für eine Bielefelder Unternehmensberatung. Insgesamt fünf dieser Jahre gestaltete er zusätzlich die Weiterentwicklung dieser Beratungsgesellschaft als stellvertretender Geschäftsführer. Mehr als vier Jahre vertiefte Thorsten Klaus seine Einblicke in das innerste Betriebssystem von großen Organisationen als Inhouse-Consultant bei einem 18.000 Mitarbeitenden starken Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens.

Seit 2017 genießt er die Freiheit als selbständiger Organisationsberater, Managementtrainer und Coach.

Aktuelle fachliche Schwerpunkte

Konzeption und Begleitung von Organisations- und Strategieentwicklungsprozessen bei Wirtschaftsunternehmen, Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen und bei Kommunalverwaltungen.

Konzeption und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen.

Führungskräftecoaching und Teamentwicklungen in den Feldern Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Aus- und Weiterbildungen

Diplom-Pädagoge – Studienschwerpunkte Organisationsentwicklung, betriebliche Bildung und Beratung, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie und BWL

„Systemische Interventionsstrategien“ bei Simon, Weber & Friends

„Systemische Strukturaufstellungen“ bei Insa Sparrer und Mathias Varga von Kibed

Persönliches

Thorsten Klaus lebt, liebt, lamentiert und lacht im Herzen der heimlichen Hauptstadt Ostwestfalens: Bielefeld – sofern er nicht für seine Kunden auf Reisen ist.